Die Kulturkrise und das literarische Übersetzen

10. 6. 2013

Wie in vielen anderen Ländern, hat in den letzten Jahren die Wirtschaftskrise auch in Slowenien den Bereich der Kultur maßgeblich beeinflusst. Einerseits erhalten zahlreiche Kulturprogramme wegen der Sparmaßnahmen weniger finanzielle Unterstützung vom Staat und können deshalb nur noch in beschränktem Maße – oder gar nicht mehr – durchgeführt werden, andererseits sind Ausgaben für Kultur das erste, was viele Menschen in dieser Zeit eingeschränkt haben.

Man kann also auch von einer Kulturkrise sprechen. Der Büchermarkt ist keine Ausnahme; laut dem Statistischem Amt der Republik Slowenien sind die Verkaufszahlen zwischen 2008 und 2011 um ein Drittel gefallen. Wie schon Amalija Maček in ihrem Beitrag mit dem Titel Für wen übersetzen wir feststellt, erreichen in Slowenien in der Regel Kinderbücher und internationale Bestseller die höchsten Verkaufszahlen, und deshalb entscheiden sich Verleger vor allem für Übersetzungen solcher Bücher. Übersetzungen vieler kommerziell weniger interessanter Bücher werden zwar seitens der slowenischen Buchagentur (JAK) mitfinanziert, aber auch diese Agentur wird vom Staat nicht im gleichen Umfang wie vor der Wirtschaftskrise finanziell unterstützt.

Weil es viel preiswerter ist, alte Übersetzungen einfach nachzudrucken, wurden zahlreiche Klassiker der Weltliteratur schon seit Jahrzehnten nicht neu übersetzt; darunter sind auch Werke, von denen man sagen könnte, dass sie aus verschiedenen Gründen nach einer Neuübersetzung regelrecht schreien. Solche Neuauflagen waren zwar schon vor der Krise die Praxis, aber wegen der jetzigen Umstände wird es noch unwahrscheinlicher, dass Neuübersetzungen in Auftrag gegeben werden. Deshalb hoffe ich, dass die Wirtschafts- bzw. Kulturkrise nicht mehr lange andauert und dass damit auch für das literarische Übersetzen schon bald bessere Tage kommen.

von Janko Trupej

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Newsletter

Blog

Übersetzungswürfel

Translating cube

Veranstaltungen

Events