LESUNG: MARIA MATIOS UND ANDREJ KURKOW in BERLIN

17. 10. 2013

Am 14. Oktober konnten Berliner Literaturfreunde eine aus Kontrasten gewobene Lesung genießen: eine kleine zärtliche Autorin und einen bärtigen Autor, eine dramatische, ja tragische Geschichte und ein humorvolles Fantasieplätschern, ukrainische und deutsche Sprache, ernste Fragen und Tanzbewegungen, Weinen und Lachen.

Maria Matios hat ein kleines Stück aus ihrem Werk “Darina, die Süße” auf Ukrainische gelesen, und das Publikum, ohne die Sprache zu verstehen, hat auf ihre Mimiik und Stimme sofort reagiert. Aber als die Schauspielerin Maria Hartmann weitere Auszüge auf Deutsch las, waren die Hörer tiefst beeindruckt.
Man konnte Gewalt der Sprache beinahe physisch spüren: ein Abschnitt beschrieb einen Hochzeitstanz – und das Publikum bewegte sich unwillkürlich. Danach bat es auch, die Tanzbewegungen zu demonstrieren.
Die sind einfach – zwei Schritte nach rechts und zwei Schritte nach links, aber welchen tiefen Sinn findet die Autorin in den sich wiederholenden Bewegungen. Der Tanz ist wie das Leben…

Die eigenartige Sprache der Autorin zu übersetzen, die sehr musikalisch, aber auch mit vielen Regionalismen gesättigt ist, ihren individuellen Stil wiederzugeben – das war für die Übersetzerin CLAUDIA DATHE eine echte Herausforderung. Aber sie hat es geschafft, die feinsten Nuances des Werkes dem deutschen Leser nahe zu bringen, den tragischen bzw. lyrischen Ton zu bewahren, den Reichtum der Sprache zu erhalten. Das Lob des begeisterten Publikums war verdient.

Andrej Kurkow hat über den Volkskontrolleur Dobrynin gelesen, und seine Geschichte hat die Hörer erheitert.

Also, auch die Lesung war wie eine Widerspiegelung des Schicksalstanzes – zwei Schritte nach rechts – Schmerz und Leiden, und zwei Schritte nach links – Lebensfreude und Optimismus.

Lesenswert.

von Maria Ivanytska

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Newsletter

Blog

Übersetzungswürfel

Translating cube

Veranstaltungen

Events